Impulsa mit neuer Zukunft

Die traditionsreiche Impulsa AG aus Elsterwerda ist seit Januar 2025 Teil der uesa group. Das ehemalige Melktechnik-Unternehmen, mit Wurzeln bis in das Jahr 1894, wurde von der uesa GmbH übernommen. Die Impulsa AG startet nun in ein neues Kapitel ihrer Unternehmensgeschichte als moderner Fertigungsstandort.

Die klassische Produktion von Melkanlagen wird eingestellt. Stattdessen konzentriert sich Impulsa künftig auf Lohn- und Auftragsfertigung, Metall- und Blechbearbeitung sowie die Herstellung von Komponenten für Energie- und Elektrotechnik – perfekt passend zur Kernkompetenz der uesa group.

Fertigungslinien von uemet und EFEN wurden nach Elsterwerda verlagert, um Kapazitäten in Uebigau freizumachen. Gleichzeitig investiert uesa in neue Maschinen und Technologien und stärkt damit den Standort. Zusätzliche Arbeitsplätze in der Region Elbe-Elster werden geschaffen.

Von der hohen Eigenkapitalquote der uesa group und den langjährigen Partnerschaften mit Kunden wie Siemens, ABB und Schneider Electric, die zu Stabilität und Produktionssicherheit führen, profitiert auch Impulsa. So wird aus einem ostdeutschen Traditionsbetrieb ein zukunftsfähiger Teil der uesa-Unternehmensfamilie – regional verwurzelt und technologisch auf höchstem Niveau.